Der Kreditmediator und sein Team können oft auch im Falle von abgelehnten Kreditanträgen noch helfen: Bereits in den Härtefällen, in denen Kreditabsagen nach der Mediation wieder zurückgenommen wurden, konnten 3.678 Arbeitsplätze gesichert werden.

03.03.2011 983 Firmenkontakte und eine Erfolgsquote von mehr als 70 Prozent: Der Kreditmediator Deutschland blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Seit dem 1. März 2010 hat die Anlaufstelle für Unter-nehmen in Finanzierungsschwierigkeiten mit Sitz in Frankfurt am Main ein bundesweit einheitliches Kreditmediationsverfahren entwickelt und mit den Spitzenverbänden der Kammerorganisationen und der Kreditwirtschaft koordiniert. Das Amt bekleidet seitdem Hans-Joachim Metternich.
 
Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Matthias Zimmer zeigt sich sehr erfreut: „Trotz Aufschwung wären ohne die Arbeit des Kreditmediators viele Unternehmen auf der Strecke geblieben. Mehr als 980 Anfragen belegen, dass das Angebot sehr gut angenommen wird.“ Die Dienstleistung des Kreditmediators reiche von Beratung, zu lokalen Förderungsmöglichkeiten, über Unterstützung bei der Finanzkommunikation, bis hin zum offiziellen Mediationsverfahren. „Mich freut, dass oft schnell und unbürokratisch geholfen werden kann“, so der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
 
„Mit der Einrichtung des Kreditmediators wird in erster Linie dem Mittelstand geholfen. Denn es zeigt sich ein klarer Trend: Je kleiner das Unternehmen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank einen Kredit ablehnt. 80 Prozent der Fälle betreffen Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Dort entscheiden oft schon fünfstellige Summen über Fortbestand oder Insolvenz, beispielsweise wenn ein neues Lieferfahrzeug oder ein Umzug finanziert werden muss. Der Kreditmediator und sein Team können oft auch im Falle von abgelehnten Kreditanträgen noch helfen: Bereits in den Härtefällen, in denen Kreditabsagen nach der Mediation wieder zurückgenommen wurden, konnten 3.678 Arbeitsplätze gesichert werden“, betonte Zimmer.
 
Die Bundesregierung hatte mit der Einsetzung eines Kreditvermittlers vor einem Jahr Neuland betreten. „Die Arbeit des Kreditmediators ist von besonderer Bedeutung, denn er konnte bereits einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen weiterhin genügend Mittel für Investitionen zur Verfügung haben. Natürlich freut es mich als Frankfurter Bundestagsabgeordneter dabei auch ganz besonders, dass Metternichs erfolgreiche Arbeit vom Finanzplatz Frankfurt ausgeht“, so Zimmer abschließend.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag